Donnerstag, 12. Mai 2011

Highrise oder hoch hinaus





Guten Tag liebe Leser/innen

Wir sind nun im zweiten Projektteil des Frühlingssemsters. Die Fokuswoche in Zagreb haben wir überlebt, den darauf folgenden Kostenworkshop abgeschlossen und die wissenschaftliche Vertiefungsarbeit ist auch geschrieben. Jetzt kann es so richtig mit der Einzelarbeit losgehen.

Wir sind zwar immer noch dasselbe Team, bearbeiten aber einzeln, verschiedene Aspekte aus unserem Projekt. Dies soll dann in wenigen Wochen dazu führen, dass das Projekt durch die Einzelarbeiten aufgewertet wird. Nun dann ich habe mir den Schwerpunkt Hochhaus gelegt, da mich dieses Thema sehr sehr interessiert. Bei der Auswahl meines Themenbereichs war mir aber noch nicht so klar, dass dieses Thema einen riesigen Berg von Arbeit ist. Es sollen Grundrisse gestaltet werden, zwar nur im Massstab 1:200, mit einem kleinen Ausschnitt 1:50, dann gibt es Schnitte, Visualisierungen, Modelle, es muss ein Tragwerk erarbeitet werden, es gibt Brandschutzkonzepte und so weiter.

Nach vielem lesen und recherchieren geht es nun so richtig los mit entwerfen. Ein Tragwerkskonzept steht schon und muss nur noch mit dem Ingenieur besprochen werden, der Raster auf dem alles aufbaut ist auch gewählt und bereit zum Ändern und das Brandschutzkonzept steht auch, zwar auf wackligen Beinen aber es steht :-D
Nun geht es an ein erstes richtig grosses Thema, die Erschliessung. Wie gelangt Mann oder auch Frau vom Erdgeschoss in die Wohnung auf 100 Metern Höhe? Na klar mit dem Aufzug. Das hab ich mir auch gedacht, leider ist es nicht ganz so einfach eine Aufzugsanlage zu konzipieren mit Treppenhäusern und Brandabschnitten etc. Das Ganze soll ja auch noch wirtschaftlich sein. Da hab ich mir wohl eine grosse Aufgabe gestellt.

Ich hoffe baldmöglichst weiter über die Fortschritte beim planen des Hochhauses schreiben zu können.

Grüsse aus dem Studio YC

PS: Unten habt ihr einige Bilder, wie mein Skyscraper mal aussehen soll.


56 Leonard Street, Herzog & de Meuron


Mahanakhon, OMA
Un da war noch dies........................

Keine Kommentare: