Zwar ist nun Weihnachten schon vorüber, aber ich denke, dass dir trotzdem ganz viele Studenten unserer Fachhochschule (inklusive mir selbst) dankbar wären, wenn du uns auch noch berücksichtigen könntest.
Zu Weihnachten ist es so, dass die braven Kinder belohnt werden. Und da ich dieses Jahr besonders brav war (ich war im Studium und hatte keine Zeit für irgend etwas anderes), wäre ich dir verbunden, wenn du meine Weihnachtswünsche erfüllen würdest.
(Ansonsten hast du meiner Meinung nach ein sehr komisches Verständnis von einem Vertrag.)
Bitte neue Stühle im Raum B061. Ich weiss, dass sie seit den Sommerferien 2010 neu sind. Aber sie sind einfach nur schlecht. Erstens sind sie so unbequem, dass der Rücken nach fünf Minuten schmerzt. Zweitens sind die «Tischchen» so furchtbar unstabil, dass man das Gefühl hat, sie mit einem Stups einer Bleistiftmine abzubrechen. Und zudem sind sie einfach zu klein (Wer benutzt schon A5 Notizpapier?). Lieber Weihnachtsmann: am liebsten hätte ich natürlich Stühle, wie du sie im Büro von unserer Direktion findest. Aber natürlich weiss ich, dass deine Mittel begrenzt sind. Deswegen schlage ich dir vor, dass wir Studenten neue Stühle designen könnten? Wäre das eine Idee?
Bitte bitte lieber Weihnachtsmann entferne diese Krankenhausvorhänge im 2. Stock. Wir sind doch kein Medizinlabor. Oder wechsle sie doch wenigstens durch eine andere Farbe aus.
Lieber Weihnachtsmann, die Fassade (die mit dem Birchermüesli) ist doch uns angehenden Architekten unwürdig. Könnten wir nicht via einem Studentenwettbewerb über eine Umgestaltung nachdenken?
Auch wenn wir Studenten zum Teil etwas chaotisch sind, mögen wir doch ab und zu etwas Ordnung in unserem Alltag. Könnten wir vielleicht eine Übersichtsliste der verschiedenen Pool‘s von ECTS-Punkten haben? Damit wüssten wir wie viele Credits wir in welchem Pool bis Ende Studium belegen müssen.
Und zu letzt lieber Herr Häubi - ach ich meine natürlich lieber Weihnachtsmann - möchten wir mehr Lasern. Wir Studenten sind begeistert von dieser Maschine, wir wollen grössere Laser, stärkere Laser und mehrere Laser. Und vor allem wollen wir gratis Lasern!
So lieber Weihnachtsmann, ich hoffe du und alle deine fleissigen Elfen hatten ein frohes Weihnachtsfest und wünsche euch nun ein Gutes neues Jahr.
Dein braver Student
3 Kommentare:
uns Managern macht es grossen Spass in unseren Arbeiten viele Seiten zu schreiben und wollen diese gerne auch gratis ausdrucken, danke
Zu meiner Zeit gabs noch eine Chlausenparty und der Samichlaus ist persönlich vorbeigekommen. Ausserdem hat im Foyer eine Wunschliste gehangen.
Da wurden einem noch die Wünsche von den Lippen resp. vom FlipChart abgelesen....
Auch wenn der Weihnachtsmann schon seit einiger Zeit wieder unterwegs in sein Sommerquartier ist, hier doch noch ein, zwei Kommentare:
Ich bin zwar nicht der Möbellieferant des Studiengangs, habe aber trotzdem immer wieder dasselbe erlebt. Mit Möbeln sind nie alle zufrieden, genauso wenig mit andern baulichen Massnahmen, wie z.B. mit den Vorhängen. Letztere gefallen mir, ihren Zweck erfüllen sie auch und mehr lag finanziell einfach nicht drin. Bei den Stühlen kann man getrost geteilter Meinung sein, aber seien wir ehrlich: Der Studienerfolg hängt letzlich doch wohl nicht an einem Möbelstück. Toll finde ich die Idee, selber aktiv zu werden und den ultimativen Burgdorfer Stuhl zu entwerfen. Wir werden in einem geeigneten Kurs so etwas versuchen.
Die Übersicht über die Module, Kurse und ECTS- Credits gibt es zwar schon, aber offenbar ist sie zu wenig übersichtlich. Das nächste Semesterbuch (Herbst 2011) wird neu gestaltet und hoffentlich etwas leserfreundlicher sein.
Schliesslich noch zum Lasern und zu den Kosten. Lasern ist gut, schön und teuer. Ein Gerät kostet etwa CHF 70'000 und benötigt viel Betreuung. Ein Studienplatz bei uns kostet heute schon CHF 40'000 pro Jahr, mehr als an allen andern Fachhochschulen, und die Studiengebühren sind bei uns geringer als an den andern Schulen. Ein kleiner Beitrag der Benützer ist wohl doch vertretbar. Das können wir auch nicht gross ändern, denn so verlangt es auch das Gesetz.
Mit bald schon österlichen Grüssen
Der Weihnachtsmann
Kommentar veröffentlichen